Springen Sie direkt zu

MENU
S

Logo des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft

Logo des Waldkulturerbes

Pfadnavigation

Inhalt

Leichte Sprache

Forst ist ein anderes Wort für Wald. Ein Wald, der bewirtschaftet wird. Tue Gutes – und rede darüber! Das Bundes-Ministerium für Ernährung und Land-Wirtschaft möchte das tun.

Unser Wald-Kultur-Erbe: Das macht die Forst-Wirtschaft

Forst ist ein anderes Wort für Wald. Ein Wald, der bewirtschaftet wird. Tue Gutes – und rede darüber! Das Bundes-Ministerium für Ernährung und Land-Wirtschaft möchte das tun.

Es möchte interessierte Bürgerinnen und Bürger darüber informieren:
•    Warum der Wald wichtig ist.
•    Wie eine gute Wald-Politik ausschaut.
•    Wie man den Wald gut bewirtschaften kann: Damit auch noch unsere Nachkommen etwas haben vom Wald und gut leben können.  Das nennt man auch: nachhaltig. Alle wichtigen Informationen finden Sie auf: www.waldkulturerbe.de

Klicken Sie links auf: Wald-Wissen
Darunter finden Sie einfach verständliche Informationen:
•    für alle interessierten Bürgerinnen und Bürger
•    für Schülerinnen und Schüler
•    für Lehrer und Erzieher gibt es hier Ideen: wie sie ihren Unterricht noch interessanter machen können. Für den Unterricht gibt es kostenlose Druck-Sachen. Zum Beispiel Poster. Dort können Sie links auch anklicken: Wald-Fibel. Eine Fibel ist ein Buch mit Bildern. Dort finden Sie spannende und überraschende Informationen über die Pflanzen und Tiere im Wald. Zum Beispiel über das Eichhörnchen. Es kann über 5 Meter weit von Ast zu Ast springen! Die Wald-Fibel gibt es auch als gedrucktes Heft im Taschen-Format. Und als App für Internet-Handys. 

Sie können auch anklicken: Zeit-Strahl. Dort erfahren Sie: was in unserem Leben alles nicht da wäre. Wenn es keinen Wald geben würde. Es ist eine Reise durch die Welt-Geschichte. Zum Beispiel:
•    Ohne den Wald hätten wir keinen Kaffee und keine Schokolade! Denn die Bohnen wachsen in tropischen Wäldern.
•    Ohne Wald hätten wir keine Musik-Instrumente wie Gitarre, Geige oder Klavier! Denn sie sind aus Holz.
•    Ohne Wald hätten wir keine gute Luft! Den Zeit-Strahl gibt es auch als gedrucktes Heft im Taschen-Format. Und für den Computer mit Windows-Betriebs-System. 

Es gibt jetzt ganz neu: 6 verschiedene Wald-Fibel-Poster. Darauf zu sehen sind: bekannte heimische Pflanzen und Tiere. Zum Beispiel: Tanne, Kiefer, Eiche, Eichhörnchen, Reh, Fuchs. Die Poster zeigen:
•    Wie man die Tiere und die Pflanzen gut erkennen kann.
•    Wie die Pflanzen und Tiere leben.

Dazu wird einfach verständlich beschrieben:
•    Wie Bäume und der Wald als Öko-System funktionieren.
•    Was eine nachhaltige Forst-Wirtschaft ist.

Bei Fragen helfen wir Ihnen gerne! Schicken Sie uns bitte eine E-Mail: info@waldkulturerbe.de.

Viel Spaß beim Stöbern!